Ausflugsplaner

Open cellar lanes tell a (hi)story

The cross-border project “Open cellar lanes tell a (hi)story” was implemented by the two partners – Weinviertel Tourismus and the Tourist Authority South Moravia – within the scope of the 2007-2013 European territorial cooperation programme for Austria and the Czech Republic financed by the European Regional Development Fund (ERDF).

In the four “project cellar lanes” in the Weinviertel, there is one “cellar lane satellite” for every cellar lane in the form of an exhibited wine barrel that serves as an info point, providing details on the project and the particular cellar lane including what it has to offer. Using QR-code or link information, you can also connect locally with app-enabled mobile phone or tablet to the Internet and the cellar-lane-homepage to get more information, or more offers about cellar lanes by using an augmented-reality-app. The satellites are, so to speak, local outposts that “orbit” around a specific centre and make up a network of information.

The centre is the Radyweg in Poysdorf – a sunken cellar lane which starts behind the Vinoversum WINE & GRAPE World. There, in six “show cellars”, you can view various exhibitions on a variety of topics. The show cellars and show “press houses” can be visited as part of a guided tour of the cellar lanes in Poysdorf. Further information: tel. +43 2552 20371, fax +43 2552 20371 71, e-mail info@poysdorf.at or go to Gästeinformation & Weinmarkt, Brünner Straße 28, A-2170 Poysdorf.

The project cellar lanes in the Weinviertel

… visit some of the cellar lanes and show cellars also virtual: Panos TOUR or
Single-Panos

In South Moravia, cellar lanes typical for the region are showcased in four important wine-growing areas, namely Znojmo, Mikulov, Velké Pavlovice and Slovácko. In one cellar of each area, a temporary exhibition is on display about a local topic.

Project cellar lanes in South Moravia

Besides this, more insight is supplied about the Moravian capital, Brno, as the “city of wine” and the “gateway to the wine region”, while regional delicacies and specialities are also illuminated.

Link to partner website: www.sklepni-ulicky.cz

---~~~---~~~---
Offizielles Tourismusportal



Weinviertel Tourismus GmbH.

Kolpingstraße 7, A-2170 Poysdorf

Tel. +43 (2552) 3515

info@weinviertel.at



Home

Impressum

RSS & Social Networks
Niederösterreich - Hinein ins Leben
Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und des Europäischen Fonds

Weinviertel Districtus Austriae ControllatusJakobsweg Weinviertel

EFREEUREGIOEuropäische Union

Ausflugsplaner

Offene Kellergassen erzählen Geschichte(n)

Das grenzüberschreitende Projekt “Offene Kellergassen erzählen Geschichte(n)” wurde im Rahmen des vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Programms für Europäische Territoriale Zusammenarbeit (ETZ) Österreich-Tschechische Republik 2007 - 2013 von den beiden Partnern Weinviertel Tourismus und Tourismuszentrale Südmähren umgesetzt.

In den vier Weinviertler Projektkellergassen gibt es pro Kellergasse einen “Kellergassen-Satelliten”, ein inszeniertes Weinfass als Info-Point, der Auskunft über das Projekt und die jeweilige Kellergasse mit ihrem Angebot gibt. Mittels QR-Code oder Linkangaben können Sie sich auch vor Ort mit app-fähigem Mobiltelefon oder Tablet mit dem Internet und der Kellergasen-Homepage verbinden, um mehr zu erfahren oder sich mittels Augmented-Reality weitere Kellergassen-Angebote und Infos in der Umgebung anzeigen lassen. Die Satelliten sind sozusagen die Außenstellen vor Ort, die um das Zentrum “kreisen” und die Informationen untereinander vernetzen.

Das Zentrum bildet der Poysdorfer Radyweg, eine Hohlwegkellergasse, der hinter der WEIN & TRAUBEN Welt seinen Ausgang nimmt. Dort können in sechs Schaukellern verschiedene Inszenierungen zu verschiedenen Themen bestaunt werden. Die inszenierten Keller und Presshäuser können im Rahmen einer Kellergassenführung in Poysdorf besucht werden. Infos unter

  • Tel.: +43-2552-20371 oder Fax: +43-2552-20371-71, info@poysdorf.at
  • oder bei Gästeinformation & Weinmarkt, Brünner Straße 28, A-2170 Poysdorf.


Interaktive 3D Panoramen: virtueller Rundgang

… besuchen Sie einige der Kellergassen und Schaukeller auch virtuell: Panos TOUR oder Einzel-Panos


Die Weinviertler Projektkellergassen:

In Südmähren werden regionstypische Kellergassen in den vier wichtigen Weinbauregionen Znojmo (Znaim), Mikulov (Nikolsburg), Velké Pavlovice (Groß Pawlowitz) und Slovácko (Mährische Slowakei) vorgestellt, wobei in jeweils einer Kellergasse pro Region eine temporäre Ausstellung über ein lokales Thema stattfindet.

Südmährische Projektkellergassen:

Außerdem werden die mährische Hauptstadt Brno (Brünn) als Stadt der Weine und Tor zur Weinregion sowie regionale Köstlichkeiten und Besonderheiten nähergebracht.

Link zur Partnerseite: www.keller-gassen.cz

---~~~---~~~---
Offizielles Tourismusportal



Weinviertel Tourismus GmbH.

Kolpingstraße 7, A-2170 Poysdorf

Tel. +43 (2552) 3515

info@weinviertel.at



Home

Impressum

RSS & Social Networks
Niederösterreich - Hinein ins Leben
Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und des Europäischen Fonds

Weinviertel Districtus Austriae ControllatusJakobsweg Weinviertel

EFREEUREGIOEuropäische Union