Ausflugsplaner

Falkenstein

Der im nördlichen Weinviertel gelegene Ort Falkenstein hat eine besondere historische Bedeutung. Oberhalb desOrtes stehen die Reste der einst landesfürstlichen Burg. Außerdem war Falkenstein vom 13. bis zum 18. Jh. Sitz des Berggerichts, welches für rechtliche Belange im Bereich des Weinbaues zwischen Brünn und Wien zuständig war, von dem auch das „Bergtaidingbuechl“ aus dem Jahr 1309 zeugt. Die ältesten noch existierenden Keller in der Kellergasse wie der „Gmoakeller“, weisen eine Datierung aus dem 17. Jh. auf. Eine Kellergasse im Ort ist spätestens zu Beginn des 19. Jh. nachgewiesen.

Die Kellergasse ist in der Mitte angerförmig und zweizeilig angelegt. Die Presshäuser sind in ihrer Architektur relativ einheitlich gestaltet. So sind die Giebel fast alle gassenseitig ausgerichtet, die Presshäuser bilden somit ein geschlossenes Ensemble.

In der Kellergasse von Falkenstein wurde nicht nur Wein gelagert und produziert, hier wurden auch Eiermärkte abgehalten, wodurch sie den Namen „Oagoss’n“ (Eigasse bzw. Eiergasse) erhielt. Nur in wenigen Presshäusern und Kellern werden noch Weine gekeltert.

Die Kellergasse ist heute eine der touristischen Hauptattraktionen des Ortes. Sie ist auch Schauplatz von kulturellen und touristischen Angeboten. Dazu gehören das alljährliche Kellergassenfest „Wein-Kunst-Kultur“, der ebenfalls alljährliche Berggerichtslauf, offene Kellertüren, Traktorrundfahrten, Oldtimer-Rallyes und vieles mehr.

Vor Ort können Sie den Themenweg „Flug des Falken“ beschreiten, um mehr über die Kellergassen, die Weinkultur und die Ortsgeschichte zu erfahren, die Umsetzungen der Kunstinitiativen des Vereines „FalkArt” bestaunen („Mut zur Lücke“, „Das Ei“), in den Schaukeller „Die geheimnisvolle Welt des Weines“ eintauchen oder das Kellermuseum besuchen. In dieser Kellergasse kann auch Bier verkostet und Kulinarik auf hohem Niveau genossen werden, nämlich im Sieben:Schläfer. Kellergassenführungen geben einen speziellen Einblick in die Kellergasse.

Mehr

---~~~---~~~---
Offizielles Tourismusportal



Weinviertel Tourismus GmbH.

Kolpingstraße 7, A-2170 Poysdorf

Tel. +43 (2552) 3515

info@weinviertel.at



Home

Impressum

RSS & Social Networks
Niederösterreich - Hinein ins Leben
Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und des Europäischen Fonds

Weinviertel Districtus Austriae ControllatusJakobsweg Weinviertel

EFREEUREGIOEuropäische Union