Ausflugsplaner

Mannersdorf an der March

Das Bild von den “Dörfern ohne Rauchfang”, wie die Kellergassen gerne bezeichnet werden, ist nicht mehr ganz zeitgemäß. Auch am Rochusberg ging und geht man mit der Zeit. Auch heute noch gibt der Weinbau hier ein kräftiges Lebenszeichen von sich, wenngleich die Anzahl der Winzer im Vergleich zur Anzahl der Keller, die teilweise leider wegen ungeklärter Besitzverhältnisse dem Verfall preisgegeben sind, stark gesunken ist. Eingebettet in Weinberge und Ackerlandschaft liegt der Nachbarort Stillfried mit seiner sehenswerten, alten Wehrkirche am Hügel, der gleichfalls für die Lagerung des edlen Tropfens ausgehöhlt wurde. Dort laden ein urgeschichtliches Museum und ein Lehrwanderpfad zum Verweilen ein. In jüngster Zeit kann erfreulicherweise wieder reges Interesse an der Wiederherstellung und Rückführung in die ursprüngliche Form der Keller und Presshäuser beobachtet werden. Auch das Brauchtum rund um das “Hiatabam-Aufstellen” lebt wieder auf und wird nicht nur von der ortsansässigen Bevölkerung, sondern auch von Gästen aus der Umgebung gerne angenommen. Im Haupterwerb bemühen sich 12 Winzer um den “Edlen Tropfen” aus den Rieden am und um den Rochusberg, 5 Winzer widmen sich im Nebenerwerb der Gewinnung und Veredelung des Traubensaftes. In den zum Teil noch sehr alten Holzfässern reifen gediegene Weiß- und Rotweinsorten (www.kellergassenerlebnis.at)

FÜHRUNGSANGEBOT

Durchforsten Sie mit Ihrer Kellergassenführerin die sieben übereinanderliegenden Kellergassen mit Kellerjause.

ANMELDUNG erforderlich!

Treffpunkt: Rochuskapelle.

Termine: * Termine

Preise:

Führungen € 8 p.P.

Lange Nacht € 12 p.P.

Kontakt:

Elfriede Schnadt

Tel: +43 (0)699 15991552
Email: ew.schnadt@gmx.at

zur Übersicht

---~~~---~~~---
Offizielles Tourismusportal



Weinviertel Tourismus GmbH.

Kolpingstraße 7, A-2170 Poysdorf

Tel. +43 (2552) 3515

info@weinviertel.at



Home

Impressum

RSS & Social Networks
Niederösterreich - Hinein ins Leben
Mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und des Europäischen Fonds

Weinviertel Districtus Austriae ControllatusJakobsweg Weinviertel

EFREEUREGIOEuropäische Union